Die BRD ist nach den Vereinigten Staaten, das Land mit den größten Goldreserven weltweit und wo die USA ihr Gold untergebracht haben, weißt Du wahrscheinlich. Aber wo verwahrt eigentlich Deutschland sein Gold?
Jedes Jahr gibt die Bundesbank einen umfassenden Bericht heraus, wo wie viel Gold in welcher Form gelagert wird. Ende 2021 besitzt Deutschland insgesamt 268.280 Goldbarren, die zwischen 10 und 14 kg wiegen, das ergibt ein Gesamtgewicht von …
… Moment, wir rechnen noch …
… ca. unfassbar viel.
Bis 2012 lagerte gerade mal ein Drittel des Goldes in der Bundesrepublik selbst. Seitdem wurden innerhalb von fünf Jahren über 700.000 kg Gold von London, New York und Paris nach Frankfurt umgelagert.
In Paris ist seitdem kein Gold der BRD mehr, New York verwahrt noch etwas über ⅓ und in London liegen knapp 13 %. Und wo lagern dann nicht nur im goldenen Oktober, sondern auch sonst die restlichen etwa 50 % der deutschen Goldreserven?
Auch wenn man auf der Seite der Bundesbank manchmal die etwas vage Formulierung „… in Tresoren der Deutschen Bundesbank …” findet, so wurde uns mitgeteilt, dass alle Goldreserven innerhalb Deutschlands in der Mainmetropole Frankfurt aka Bankfurt untergebracht sind.
Was schätzt Du, wie viel Kilogramm Gesamtgewicht ergeben alle Goldbarren zusammen?